1. Hauptrundentag

Sechs Einzel und acht Doppel stehen am ersten Hauptfeldtag der REINERT OPEN mit den Internationalen Westfälischen Tennis-Meisterschaften der Damen auf dem Programm. Der großen deutschen Nachwuchshoffnung Antonia Lottner (TEC Waldau Stuttgart) und der REINERT OPEN-Doppelsiegerin des vergangenen Jahres, Sofia Shapatava (Georgien) ist es vorbehalten, das Einzel-Hauptfeld zu eröffnen. Danach sind mit der an Position drei gesetzten Anna-Lena Friedsam (Andernacher TC), Nina Zander (Blau-Weiss Halle) und Julia Wachaczyk (TC Union Münster) drei weitere deutsche Spielerinnen im Einsatz.

In der Doppel-Konkurrenz wird die komplette erste Runde ausgetragen. Besonders reizvoll ist dabei das Duell der topgesetzten Gabriela Dabrowski/Mariana Duque-Marino (Kanada/Kolumbien) und dem westfälischen Duo Carolin Daniels/Dinah Pfizenmaier (THC im VfL Bochum). Mit der Mariana Duque-Marino trifft die REINERT OPEN-Siegerin 2011 auf die Titelträgerin des Vorjahres Dinah Pfizenmaier. Ihren ersten Auftritt hat auch Karin Knapp (Italien). Die 47. der Einzel-Weltrangliste geht zusammen mit ihrer Landsfrau Alberta Brianti an den Start und trifft auf das Duo Cagla Buyukakcay/Polina Pekhova (Türkei/Weißrussland). Mit den Duos Julia Wachaczyk/Nina Zander, Anna-Lena Friedsam/Antonia Lottner, Katharina Gerlach/Lena Rüffer (Rochusclub Düsseldorf/Berliner SV 1892) und Tamara Korpatsch/Sina Niketta (Ratinger TC Grün-Weiß/RTHC Bayer Leverkusen) sind vier weitere deutsche Paare am Start. Darüber hinaus tritt Anna Klasen (Blau-Weiß Berlin) mit Michaela Boev (Belgien) an.