17-jährige Olga Danilovic gewinnt die Reinert Open

Sie kam, sah und siegte – die 17-jährige Olga Danilovic (Serbien / WTA 246) hat gleich in ihrem ersten Anlauf die Reinert Open mit den Internationalen Westfälischen Tennismeisterschaften der Damen gewonnen. Im Finale setzte sich die junge Serbin mit 5:7, 6:1, 6:3 gegen Laura Siegemund (TC Rüppurr Karlsruhe / WTA 322) durch. Es ist ihr bislang größter Erfolg und der befördert sie am Montag (16. Juli 2018) erstmals unter die Top 200 der Welt.

Welch großes Potenzial Olga Danilovic hat, zeigte sie in der gesamten Turnierwoche – sowohl im Einzel als auch im Doppel. Und auch im Endspiel diktierte die 17-Jährige das Geschehen. Beim Stand von 5:3 brachte sie den ersten Satz allerdings trotz zweier Satzbälle nicht durch. Laura Siegemund behielt die Nerven, machte vier Spiele in Folge und hatte plötzlich diesen Durchgang mit 7:5 für sich entschieden.

Mund abputzen, weitermachen – Olga Danilovic trauerte dem verpassten Satzgewinn nicht lange nach, übernahm mit Beginn des zweiten Durchgangs wieder die Initiative. Das zahlte sich mit einem glatten 6:1-Satzgewinn aus. Der dritte Satz verlief bis zum 3:3 wieder ausgeglichen. Doch dann drehte die 17- Jährige nochmal auf. Drei Spielgewinne in Folge und der bisher größte Triumph in ihrer jungen Karriere war nach etwas mehr als zwei Stunden Spielzeit perfekt. „Es ist unglaublich. Ich bin so glücklich. Es war eine ganz tolleTurnierwoche“, strahlte Olga Danilovic bei der Siegerehrung mit der Sonne umdie Wette.

Aktuell spielt die Serbin mit ihrer Landsfrau noch das Doppel-Finale gegen Pemra Ozgen (Türkei) und Despina Papamichail (Griechenland).