Presse: Finaltag

„Mir fehlen die Worte. Es läuft derzeit einfach super“, erklärte Mihaela Buzarnescu (Rumänien) nach ihrem 6:0, 6:2-Finalsieg über Barbara Haas (Österreich). Obwohl das Finale nur 64 Minuten dauerte, waren die rund 500 Zuschauer begeistert. Barbara Haas kämpfte um jeden Ball, doch Mihaela Buzarnescu war an diesem Tag zu stark. Mit ihren präzisen Grundlinienschlägen setzte sie die 21-jährige Österreicherin immer wieder unter Druck und irgendwann machte diese meistens den Fehler oder erreichte den Ball nicht mehr.

Schon in den letzten Wochen zuvor war Mihaela Buzarnescu bei den ITF-Turnieren in Hodmezovasarhely (Ungarn, 60.000 $), Izmir (Türkei, 60.000 $) und Getxo (Spanien, 25.000 $) nicht zu bezwingen gewesen. Auch bei den Reinert Open mit den Internationalen Westfälischen Tennis-Meisterschaften der Damen ging sie fünfmal als Siegerin vom Platz und erhöhte damit ihre Erfolgsserie auf 20 Matches in Folge ohne Niederlage.

„Mihaela war heute ganz klar die bessere Spielerin und hat verdient gewonnen“, zeigte sich Barbara Haas, die für Blau-Weiss Halle in der Regionalliga spielt, als faire Verliererin. Bis zum Finale hatte die Österreicherin mit großem Tennis-Kämpfer-Herz erfolgreich gespielt. Im Endspiel hielt sie dem hervorragenden Spiel der Mihaela Buzarnescu nicht stand.

Den Doppel-Wettbewerb hatte am Tag zuvor Katharina Gerlach (Tennispark Versmold) und Julia Wachaczyk (BASF TC Ludwigshafen) durch einen 4:6, 6:1, 10:7-Finalsieg über die Japanerinnen Misa Eguchi und Akiko Omae gewonnen.