Presse: Turnierfazit

„Volles Haus“, vermeldeten die Turnierorganisatoren am Finaltag. Zufrieden war Turnierinitiator und Hauptsponsor Hans-Ewald Reinert aber auch mit den Besucherzahlen während der gesamten Reinert Open. „Wir haben fantastische Tage erlebt. Angefangen mit dem Bärchen-Familien-Tag und der Spanischen Nacht über tollen Tennissport an allen Turniertagen bis hin zu einem abwechslungsreichen kulturellen Rahmenprogramm haben wir rund 6.000 Besucher im Tennispark Versmold begrüßen können. Die Reinert Open sind in Versmold angekommen“, bilanziert Hans-Ewald Reinert zufrieden.

Auch Robert Hampe, Präsident des Westfälischen Tennis-Verbandes (WTV) ist von den Reinert Open, die auch die Internationalen Westfälischen Tennis-Meisterschaften der Damen sind, begeistert: „Was sich hier in den vergangenen zehn Jahren entwickelt hat, ist einfach klasse. Gut ist auch, dass das Turnier gesund gewachsen ist und einen immer höheren Stellenwert auch bundesweit bekommen hat. Das sieht man schon daran, dass in diesem Jahr direkt vor dem Turnier ein Lehrgang des Porsche-Talent-Teams des Deutschen Tennis Bundes in Kamen stattgefunden hat. Das soll auch in Zukunft so sein.“

Außerdem war der WTV-Präsident natürlich zufrieden mit dem Abschneiden von den Westfälinnen Katharina Gerlach (Tennispark Versmold) und Julia Wachaczyk (BASF TC Ludwigshafen), die die Doppel-Konkurrenz gewannen.

Bei den Spielerinnen kommt vor allem die familiäre Atmosphäre an. Rund 80 Personen sind bei den Reinert Open im Einsatz, um einen reibungslosen Verlauf zu gewährleisten. „Es ist das Erfolgsrezept des Turniers, dass sich alle der Crew mit dem Turnier identifizieren und es leben. Bestes Beispiel in diesem Jahr war die schnelle Platzpräparierung nach den stundenlangen Regenfällen am Mittwoch. Da haben nicht nur die vier für den Platzdienst zuständigen Personen das Wasser von den Plätzen geschoben. Da waren auf jedem Platz gleich fünf, sechs Personen aktiv“, ist Turnierdirektor Jan Miska vom gesamten Team begeistert.

Schon im Vorfeld hatte das Organisationsteam um Karsten Wolf, Michael Sommerkamp, Daniel Hermann, Janina Peters, Eva-Maria Cordes, Stephan Schnabels und Jan Miska ganze Arbeit geleistet, viel Werbung für das Turnier gemacht und ein attraktives Rahmenprogramm gestaltet. Dazu wurde der Publicbereich weiter verschönert und für die Spielerinnen in der Tennishalle eine Players Lounge eingerichtet. Die Reinert Open haben bei der ITF ein hohes Ansehen, entsprechend positiv fiel der Turnierbericht des Supervisors Norbert Peick aus.