Reinert Open-Siegerin-2015 Carina Witthöft topgesetzt

Laura Siegemund (TC Rüppurr Karlsruhe), Katharina Gerlach (Tennispark Versmold) und Lena Rüffer (TEC Waldau Stuttgart) erhalten Wild Cards für das Hauptfeld

In zehn Jahren Reinert Open mit den Internationalen Westfälischen Tennismeisterschaften der Damen ist es bislang keiner Spielerin gelungen, den Einzel-Titel zweimal zu gewinnen. Dies könnte sich in diesem Jahr ändern, denn Carina Witthöft (Der Club an der Alster / WTA 81) ist die Topfavoritin auf den Turniersieg. Bereits 2015 konnte die Hamburgerin die Reinert Open für sich entscheiden.

Die Konkurrenz ist jedoch groß. Allen voran dürfte Richel Hogenkamp (Niederlande / WTA 161) der deutschen Fed Cup-Spielerin das Leben schwermachen. Die Niederländerin gehört zu den Stammspielerinnen der Reinert Open. Seit 2012 ist die 26-Jährige ununterbrochen mit dabei. Und 2014 stand sie kurz vor dem Titelgewinn. Erst im Finale unterlag Richel Hogenkamp damals der Ukrainerin Kateryna Kozlova in drei Sätzen. Bei ihrer siebten Teilnahme soll es mit dem Turniersieg nun klappen.

Nach Carina Witthöft wird Richel Hogenkamp an Positionen zwei gesetzt. Die weiteren sechs gesetzten Spielerinnen sind Tereza Martincova (Tschechien / WTA 163), Kathinka von Deichmann (Liechtenstein / WTA 169), Bibiane Schoofs (Niederlande / WTA 173), Elitsa Kostova (Bulgarien / WTA 183), Cagla Buyukakcay (Türkei / WTA 186) und Dejana Radanovic (Serbien / WTA 187).

Zwar zählt Laura Siegemund (TC Rüppurr Karlsruhe / WTA 322) nicht zu den gesetzten Spielerinnen, für den Sieg bei den Reinert Open kommt die deutsche Fed Cup-Spielerin aber dennoch in Frage. Nach ihrem Kreuzbandriss im April letzten Jahres ist sie seit März wieder auf der Tour. Die Rasensaison hat sie ausgelassen, spielt nun noch ein paar Turniere auf Sand und wird sich dann auf die Hartplatzsaison in den USA konzentrieren. Die 30-Jährige befindet sich auf dem Weg zurück in die Weltspitze und bei den Reinert Open will Laura Siegemund weitere Schritte auf diesem Weg beschreiten.

Für die Reinert Open hat Laura Siegemund deshalb eine Wild Card für das Hauptfeld erhalten. Gleiches gilt für Lena Rüffer (TEC Waldau Stuttgart / WTA 396) und Katharina Gerlach (Tennispark Versmold / WTA 491). Die beiden Spielerinnen die dem Porsche Talent Team des Deutschen Tennis Bundes (DTB) angehören, haben vom DTB und vom Westfälischen Tennis-Verband (WTV) ihre Wild Cards erhalten. Noch offen ist, wer die vierte Wild Card von den Turnierverantwortlichen erhält.